Anmeldung / Bibliotheksausweis

MitarbeiterInnen

Die Anmeldung erfolgt in der Leihstelle, die sich im Erdgeschoss gleich gegenüber dem Eingang befindet. Sie brauchen zur Anmeldung:
  • Ihren Mitarbeiterausweis (oder einen schriftlichen Nachweis über den Mitarbeiterstatus)
  • Ihren gültigen Personalausweis.
Füllen Sie bitte einen Antrag zur Zulassung zur Ausleihe aus. Das Formular können Sie schon ausgefüllt mitbringen – es liegt als pdf-Dokument zum Ausfüllen bereit. Bei "1. Anschrift" tragen Sie bitte Ihre Dienstanschrift (Fachbereich, Institut, Klinik o.ä.) ein, bei "2. Anschrift" Ihre Privatadresse. Geben Sie bitte das Formular in der Leihstelle ab, dann erhalten Sie Ihren Bibliotheksausweis. Ihre Bibliotheks-Nummer steht auf der Karte beim Strichcode (beginnt mit 0841). Zur Anmeldung im Nutzerkonto über den Bibliothekskatalog gehört ein Passwort. Das sind zunächst die ersten 3 Buchstaben Ihres Nachnamens, wobei Umlaute aufgelöst werden müssen. Bitte ändern Sie es in ein eigenes Passwort, nachdem Sie sich das erste Mal in Ihrem Nutzerkonto angemeldet haben.
Kontakt
Tel.:0451 3101 2240
E-Mail: zhbmail@zhb.uni-luebeck.de
Beim Verlust des Ausweises: So schnell wie möglich die Bibliothek über den Verlust informieren, damit das Bibliothekskonto gesperrt werden kann und vor Missbrauch geschützt ist. Am besten direkt in der Leihstelle  vorbeikommen oder folgende Kontakte nutzen.

für Nicht-Hochschulangehörige

Auch als Nicht-Hochschulangehörige können Sie sich in der ZHB anmelden, für die Anmeldung benötigen Sie:
  • einen gültigen Personalausweis
  • 30,00 € bzw. 15,00 € Jahresgebühr, bei Vorliegen eines Ermäßigungsnachweises
    • ggf. Nachweis zur Ermäßigung als externe Studierende, Schüler, Auszubildende, Wehr-/Ersatz- und Freiwilligendienstleistende, Arbeitsloser oder Sozialhilfeempfänger (Ermäßigungsberechtigte lt. Gebührenordnung)
  • Antrag auf Zulassung zur Ausleihe (vor Ort vorhanden oder Ausdruck des PDF-Formulars)
Die Anmeldung selbst erfolgt an der Leihstelle im Eingangsbereich des Erdgeschosses der Bibliothek. Sie erhalten Ihren Bibliotheksausweis und können
  • maximal 10 Medien ausleihen (Insgesamte Zahl der Ausleihen auf dem Konto)
  • den Service (z.B. auch die Fernleihe) der ZHB nutzen.
Bitte informieren Sie sich vor der Anmeldung im Online-Katalog  oder fragen Sie das Personal an der Information, ob Ihre Interessensgebiete im Bestand der ZHB vorhanden sind. Dienstexemplare sind generell nicht ausleihbar! Studierende anderer Hochschulen Studierende der anderen staatlichen Hochschulen Schleswig-Holsteins können sich kostenlos anmelden, bitte dazu den aktuellen Studienausweis Ihrer Hochschule mitbringen. Studierende privater Hochschulen und aus anderen Bundesländern zahlen eine Jahresgebühr von 15,00 €
Kontakt
Tel.:0451 3101 2240
E-Mail: zhbmail@zhb.uni-luebeck.de

Beim Verlust des Ausweises: So schnell wie möglich die Bibliothek über den Verlust informieren, damit das Bibliothekskonto gesperrt werden kann und vor Missbrauch geschützt ist. Am besten direkt in der Leihstelle  vorbeikommen oder folgende Kontakte nutzen. Ein Ersatz-Ausweis für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und externe Nutzer kostet 15,- € und wird in der Leihstelle neu ausgestellt.